BANKS api

Die Gothaer Versicherung setzt auf Frontend-Lösung für Personal Finance Management (PFM) des Open Banking Providers BANKSapi

22.06.2023

• Mit der Gothaer Versicherung setzt ein weiterer namhafter deutscher Versicherer auf die Multi-Banking-Services und Frontend-Applikationen der BANKSapi
  • BANKSapi‘s PFM-Lösung hilft Versicherungsunternehmen dabei, die Kundenschnittstelle zu sichern und den Kunden, sich Transparenz über ihr finanzielles Leben zu verschaffen
  • Die Zusammenarbeit profitierte von der neuen Software-Architektur und langjährigen Erfahrung der BANKSapi, die sich positiv auf die Realisierung des 360°-Finanzmanagers auswirkte

Die BANKSapi Technology GmbH, ein BaFin-zugelassener Banking-as-a-Service-Anbieter, baut ihre Position als Open Banking Provider fokussiert auf die Versicherungsbranche weiter aus: Als einer der ersten deutschen Versicherungskonzerne setzt nunmehr die Gothaer auf die komplett neu entwickelte PFM-Lösung der BANKSapi.

In einer eng verzahnten Kombination aus versicherungsspezifischen Frontends und Banking-Services bietet die kundenzentrierte PFM-Lösung den Kunden die Möglichkeit, einen 360°-Blick auf alle ihre Finanzen zu erhalten. In der Zusammenarbeit mit BANKSapi wird den Kunden der Gothaer endgeräteunabhängig ein modernes Banking- und Versicherungserlebnis geboten.

„BANKSapi rundet das digitale Kundenerlebnis der neuen Meine Gothaer App ab. So erhalten unsere Kundinnen und Kunden nicht nur jederzeit einen schnellen Überblick über ihren kompletten Versicherungsschutz, sondern auch über ihre Finanzsituation“, erklärt Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Gothaer.

„Wir sind stolz auf unsere neue Partnerschaft mit der Gothaer-Versicherung. Gemeinsam mit der Gothaer verfolgt BANKSapi die Bancassurance-Mission, die Silos zwischen Banking und Versicherung abzubauen und insbesondere digitale, kundenzentrierte Mehrwerte zu schaffen. Mit unserer maßgeschneiderten PFM-Lösung schaffen wir eine Win-Win-Win-Situation für Finanzdienstleister, deren Vertriebspartner und die Kunden“, ergänzt Felix Baaken, Gründer und CEO der BANKSapi.

Der 360°-Finanzmanager ist ab sofort in den App-Stores verfügbar und kann mit den bestehenden Zugangsdaten der Web-Version des Gothaer-Kundenportals genutzt werden.

Über BANKSapi
Die BANKSapi Technology GmbH ist ein BaFin-regulierter Banking-as-a-Service-Anbieter mit Sitz in München und Kiel. Das B2B-Unternehmen stellt sowohl eine API als auch die Frontends bereit, nach deren Integration Anwender auf ihre Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots zugreifen können.

Zielgruppen wie Banken, Versicherungen, Vertriebe, ERP- und Accounting-Anbieter, Kreditplattformen sowie Payment-Provider erhalten die Möglichkeit, Anwendern einen Überblick über Finanzen zu geben, Prozesse zu verschlanken sowie Innovationen zu entwickeln, die den Endkunden das Leben in finanzieller Hinsicht erleichtern können.

Das Hosting der Technologie erfolgt im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum der noris network und erfüllt höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit. Hinter der BANKSapi Technology GmbH steht ein Gründerteam sowie der Company Builder Finconomy AG.

Über die Gothaer Versicherung
Der Gothaer Konzern gehört mit rund 4 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von 4,6 Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche und digitale Beratung und Unterstützung ihrer Kund*innen.