Swiss Life Deutschland setzt auf Open-Banking Lösung von BANKSapi

20.03.2019

• Mit Swiss Life Deutschland setzt eines der führenden Finanzberatungsunternehmen auf die PSD2- und Bancassurance-Lösungen der BANKSapi
  • Durch das neue Produkt REG/Shield-as-a Service können Lizenznehmer von BANKSapi das Leistungsspektrum Kontoinformation und Zahlungsauslösung anbieten, müssen selbst jedoch nicht über die entsprechende Zulassung nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) verfügen

Der Swiss Life Deutschland-Konzern, ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen und Teil des Schweizer Swiss Life-Konzerns, kooperiert mit seinen vier Vertriebsgesellschaften Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus mit der BANKSapi als Banking-as-a-Service-Anbieter. Ziel ist es, das digitale Angebot rund um Finanzen und Versicherungen für Kunden der Swiss Life Gruppe in Deutschland mit Multibanking-Funktionalitäten abrunden zu können.

Swiss Life Deutschland möchte damit die digitale Kundenschnittstelle stärken. Dabei wird von BANKSapi das technische Modell „REG/Shield-as-a-service“ bereitgestellt, welches keine eigene ZAG-Registrierung bzw. -Lizenz von Swiss Life Deutschland erfordert.

„Wir möchten unseren Kunden helfen, auch digital einen umfassenden Überblick über ihre Finanzen und Vorsorge zu erhalten. Dabei setzen wir neben der persönlichen, ganzheitlichen Beratung auch auf digitale Lösungen, um ein Plus an Komfort zu ermöglichen und unserem Kundenversprechen gerecht zu werden“, sagt Stefan Butzlaff, Geschäftsführer Vertriebsprozesse bei Swiss Life Deutschland.

Jan Wichmann, Co-Founder der BANKSapi fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, unsere langfristige Partnerschaft mit einem der größten deutschen Finanzberatungsunternehmen bekannt geben zu können, die es uns ermöglicht, unseren Service einer noch größeren Zahl an Nutzern anbieten zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Bancassurance durch die PSD2 eine neue Dynamik erfährt.“

Mit dem Inkrafttreten der neuen Zahlungsdienst-Richtlinie PSD2 hat BANKSapi die Lizenz als Kontoinformationsdienst (KID) und Zahlungsauslösedienst (ZAD) bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beantragt. Die Richtlinie verpflichtet die Banken, Kontoinformationen nach Kundenzustimmung an zugelassene Dienste weiterzugeben.

Bereits zum wiederholten Male integriert BANKSapi seinen Service erfolgreich in das Angebot eines Drittanbieters: Alle notwendigen Finanzdaten werden unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben verschlüsselt über modernste API-Schnittstellen ausgetauscht und können unkompliziert in Anwendungen eines Drittanbieters eingebunden werden.

Swiss Life Deutschland kann ihre digitalen Services erweitern und BANKSapi baut ihre Marktstellung als führender Banking-as-a-Service Provider in der Assekuranz aus und hilft mittels künstlicher Intelligenz, das finanzielle Leben der Endkunden zu verbessern und Vertriebspotentiale durch digitale Lösungen zu generieren.

Über BANKSapi GmbH
Die BANKSapi GmbH ist ein Banking-as-a-Service Provider mit Sitz in München. Das Unternehmen stellt eine API bereit, nach deren Implementierung User auf ihre Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots mittels der Frontend-Anwendungen der Vertragspartner zugreifen können. Banken, Versicherungen, FinTechs und Maklergesellschaften erhalten damit die Möglichkeit, Banking-Leistungen neu zu definieren, Bancassurance-Services zu verbessern und die Alltagsrelevanz der eigenen Angebote zu erhöhen. Das Hosting der Technologie erfolgt im Hochsicherheitsrechenzentrum der DATEV eG und erfüllt höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit.

Hinter der BANKSapi GmbH steht ein Gründerteam sowie der B2B-Company Builder Finconomy AG.

Über Swiss Life Deutschland
Swiss Life Deutschland ist ein führender Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen. Mit unseren qualifizierten Beraterinnen und Beratern sowie unseren vielfach ausgezeichneten Produkten sind wir ein Qualitätsanbieter im deutschen Markt.

Unter der Marke Swiss Life stehen Privat- und Firmenkunden flexible Versicherungsprodukte und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit zur Verfügung. Kernkompetenzen sind dabei die Arbeitskraftabsicherung, die betriebliche Altersversorgung und moderne Garantiekonzepte. Der Vertrieb erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken. Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt einschließlich Tochtergesellschaften rund 950 Mitarbeiter.

Die Marken Swiss Life Select, tecis, HORBACH und Proventus stehen für ganzheitliche und individuelle Finanzberatung. Kunden erhalten dank des Best-Select-Beratungsansatzes eine fundierte Auswahl passender Lösungen von ausgewählten Produktpartnern in den Bereichen Altersvorsorge, persönliche Absicherung, Vermögensplanung und Finanzierung. Für die Sicherheit und finanzielle Unabhängigkeit der Kunden engagieren sich deutschlandweit rund 3.600 Berater. Mit der Vertriebs-Serviceplattform Swiss Compare entlastet Swiss Life Deutschland kleine und mittlere Finanzvertriebe und hilft ihnen dabei, sich unter ihrer bestehenden Marke zukunftssicher aufzustellen und sich auf die Kundenberatung zu konzentrieren. Hauptsitz für die Finanzberatungsunternehmen mit rund 850 Mitarbeitern ist Hannover.