Haufe X360 setzt als einer der führenden deutschen ERP-Anbieter auf die Open Banking-Plattform der BANKSapi

19.04.2022

• Mit Haufe X360 setzt eines der führenden deutschen ERP-Unternehmen auf die Open Banking-Lösung der BANKSapi
  • Alle Finanzdaten werden in Echtzeit auf dem Dashboard der Haufe X360 zur Liquiditätsplanung abgebildet
  • BANKSapi erweitert sein Open Banking-Leistungsspektrum um EBICS-Schnittstellen und die Klassifizierung von Umsätzen für Unternehmenskunden

Die BANKSapi Technology, einer der führenden Banking-as-a-Service-Provider im deutschen Markt, treibt den Ausbau seines Leistungsspektrums weiter voran: Als einer der ersten deutschen ERP-Lösungsanbieter integriert Haufe X360, ein Unternehmen der Haufe Group SE, aus Freiburg, die Open Banking- und EBICS-Solution der BANKSapi in ihr digitales Angebot. Die Integration ist „fully embedded“ und fügt sich nahtlos in die SaaS-Lösung von Haufe X360 ein.

Durch die Kooperation mit BANKSapi ermöglicht Haufe X360 seinen Kunden modernstes Liquiditätsmanagement. Haufe X360 hilft seinen Kunden, den Überblick über ihre Finanzen zu erhalten – digital, einfach und bequem. Durch die technische Anbindung können Mandanten ihre Konten direkt mit Haufe X360 verbinden. Ein- und ausgehende Zahlungen werden automatisch abgeglichen. Die Open Banking-Plattform der BANKSapi ermöglicht mit nur einer API einen schnellen, sicheren und universellen Zugriff auf die Bankdaten für Entscheidungen in Echtzeit.

Bei der Auswahl eines geeigneten Full Service-Partners war für Haufe X360 insbesondere die Kombination aus Open Banking, einer leistungsstarken Data Science-Plattform und angebundenen EBICS-Schnittstellen maßgeblich.

„Mit der BANKSapi Technology GmbH haben wir uns einen neuen Partner ins Boot geholt, der Haufe X360 weiteren Schub nach vorne geben wird und unser Leistungsspektrum optimal erweitert. Denn mit der nahtlosen Einbindung der Banking-as-a-Service-Lösung BANKSapi in unser ERP-System bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert, indem wir ihnen eine schnellere Abwicklung ihrer Zahlungsprozesse und datenbasierte Liquiditätsplanung in Echtzeit ermöglichen. Und die ist in der heutigen digitalisierten Welt mit ihren rasanten, oft disruptiven Entwicklungen notwendiger als je zuvor, um langfristig und nachhaltig am Markt zu bestehen.“ so Carsten Schröder, President of Cloud ERP bei Haufe.

„In einer schnelllebigen, digitalisierten Welt ist Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Basis hierfür sind zuverlässige und analysierbare Daten. Haufe X360 ermöglicht für SMEs den holistischen Überblick und das Management von Geldströmen in Echtzeit. Wir freuen uns, nun Teil dieser Erfolgsstory zu sein und Haufe X360 mit unserem Leistungsspektrum optimal zu unterstützen.“ ergänzt BANKSapi-Mitgründer und Geschäftsführer Jan Wichmann.

Über BANKSapi
Die BANKSapi Technology GmbH ist ein BaFin-regulierter Open Banking Provider mit Sitz in München und Kiel. Das B2B-Unternehmen stellt eine API bereit, nach deren Integration Anwender auf ihre Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots mittels der Frontend-Anwendungen der Lizenznehmer zugreifen können.

Die hochentwickelte Data-Science Plattform ermöglicht in Echtzeit die Analyse von Kontoumsätzen nach soziodemographischen sowie sozioökonomischen Merkmalen, identifiziert lebensverändernde Umsätze und liefert ein finanzielles Blutbild.

Zielgruppen wie Banken, Versicherungen, Vertriebe, ERP- und Accounting-Anbieter, Kreditplattformen sowie Payment-Provider erhalten damit die Möglichkeit, Anwendern einen Überblick über Finanzen zu geben, Prozesse zu verschlanken sowie Innovationen zu entwickeln, die das finanzielle Leben von Endkunden verbessern.

Das Hosting der Technologie erfolgt im deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum der noris network und erfüllt höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit. Hinter der BANKSapi Technology GmbH steht ein Gründerteam sowie der Company Builder Finconomy AG.

Über Haufe X360
Haufe X360 ist die Cloud-ERP-Lösung für den Mittelstand. Unsere modular aufgebaute 360°-Unternehmensplattform bildet all Ihre Geschäftsszenarien einfach und vernetzt in einem System ab. Die Plattform lässt sich bequem an Ihre branchenspezifischen Anforderungen anpassen und ist dabei flexibel, skalierbar und kostengünstig.

Haufe X360 basiert auf der weltweit am schnellsten wachsenden und mehrfach ausgezeichneten Cloud-ERP Acumatica, die für den deutschen Markt angepasst wurde. In wenigen Wochen implementiert, können Sie die Produktivität Ihres Unternehmens steigern, auf jegliche Marktveränderungen reagieren und problemlos neue Geschäftsmodelle realisieren.

Erfahrene IT- und Digitalisierungsexperten in Ihrer Nähe sorgen für die Anpassung, Implementierung und Weiterentwicklung von Haufe X360 nach Ihren individuellen Bedürfnissen.