BANKSapi gewinnt den renommierten Handelsblatt Diamond Star Award 2019 – Beste Digitale Versicherungsplattform, Kategorie Startup

11.11.2019

• BANKSapi überzeugte die Jury mit ihrer PSD2-Lösung für Versicherungen und der damit verbundenen systematischen Zahlungsstromanalyse
  • Präzise Kategorisierung ermöglicht eine multi-dimensionale Beschreibung von Kunden und Kundengruppen, beispielsweise hinsichtlich deren Affinität, ihrer Lebensereignisse oder ihrem dynamisch verfügbaren Einkommen
  • Über 95 Prozent der Kontoumsätze lassen sich bereits heute klassifizieren und exakt zuordnen

Die BANKSapi Technology GmbH, einer der führenden Banking-as-a-Service- und Bancassurance-Anbieter im deutschen Markt, hat den renommierten Handelsblatt Diamond Star Award 2019 für die beste digitale Versicherungsplattform in der Kategorie „Startup“ gewonnen. Ausschlaggebend für die Jury war die BANKSapi Data Science-Technologie im Kontext der Erstellung eines finanziellen Blutbildes. Mittels intelligenter Zahlungsstromanalysen haben Versicherer die Möglichkeit, sozioökonomische und -demographische Merkmale ihre Kunden auszuwerten sowie lebensverändernde Umstände zu erkennen.

BANKSapi überzeugte die Handelsblatt-Jury mit ihrer digitalen Bancassurance-Lösung in Verbindung mit der systematischen Auswertung der Kontodaten für Versicherer. Neben der Erstellung eines ganzheitlichen Versicherungsportfolios umfasst das Leistungsspektrum eine Versicherungsbedarfsermittlung samt SozioÖkonomika und -Demographika auf Basis der Kontodaten. Datenpunkte und Lebensereignisse, wie z.B. Beruf und Familiennachwuchs, Gehaltszuwachs oder Berufswechsel, die die BANKSapi multi-dimensional von Kunden und Kundengruppen darstellt. Die BANKSapi-Algorithmen analysieren die Daten systematisch und spielen diese veredelt an die Versicherer zurück.

Bereits heute lassen sich über 95 Prozent der Kontoumsätze mittels der BANKSapi Machine Learning-Plattform exakt kategorisieren, im versicherungsspezifischen Bereich sogar über 97 Prozent.

„Führende Versicherer in Deutschland nutzen bereits unsere Dienstleistungen. Erklärtes Ziel ist es, unsere angebotenen Bancassurance-Services stetig weiterzuentwickeln und gleichzeitig digitale Mehrwerte für Versicherer zu integrieren. Der Handelsblatt Versicherungs-Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein tolles Teamergebnis!“ – so Jan Wichmann, Mitgründer der BANKSapi.

Dr. Ahmet Toker, Chief Data Scientist der BANKSapi ergänzt: „Uns ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, eine Data Science-Plattform zu entwickeln, die hochmodern und pragmatisch ist. So nutzt unser Kategorisierungsprozess neurolinguistische Programmiermethoden, wie sie auch bei den Big-Tech-Unternehmen eingesetzt werden. Mandanten unseres Hauses können die so entwickelten Modelle für ihre Endkunden genau anpassen und mit ihren eigenen Customer Journeys mühelos kombinieren. Dies verwandelt die Kontodaten zu einem ähnlichen Datenschatz, wie er bisher nur Firmen wie Google, Amazon oder Facebook zugänglich war.“

Über Über die BANKSapi Technology GmbH
Die BANKSapi Technology GmbH ist ein Banking-as-a-Service Provider mit Sitz in München. Das Unternehmen stellt eine API bereit, nach deren Implementierung User auf ihre Konten, Kreditkarten, Bausparverträge und Depots mittels der Frontend-Anwendungen der Vertragspartner zugreifen können. Banken, Versicherungen, FinTechs und Maklergesellschaften erhalten damit die Möglichkeit, Banking-Leistungen neu zu definieren, Bancassurance-Services zu verbessern und die Alltagsrelevanz der eigenen Angebote zu erhöhen. Das Hosting der Technologie erfolgt im Hochsicherheitsrechenzentrum der DATEV eG und erfüllt höchste Ansprüche an Datenschutz und IT-Sicherheit. Hinter der BANKSapi Technology GmbH steht ein Gründerteam sowie der B2B-Company Builder Finconomy AG.