White paper: Financial Data Sharing Scheme

FinTech & Banking

Nutzen Sie unsere Open Banking und Frontend Lösungen, um Banking neu zu erfinden, innovative Touchpoints zwischen neuen Markteilnehmern und Endkunden zu ermöglichen oder Payment Services kostengünstiger anzubieten.

Entdecken Sie mit BANKSapi, wie Sie ein neues Kundenerlebnis schaffen und Ihren Vertriebserfolg steigern.

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Use Cases

Multi-Banking

Mehrere Bankverbindungen zentral an einem Ort mit tagesaktuellen Daten im Blick behalten. Das geht mit BANKSapi. Integrieren Sie unsere API und realisieren Sie in Ihrem Online-Banking oder Finanzportal die Multi-Banking-Funktion. Alternativ können Sie sich von uns mit fertigen Micro-Frontends helfen lassen. Mit Multi-Banking sichern Sie die digitale Schnittstelle zum Kunden, da Sie Ihren Kunden weniger Anlässe bieten, die Online-Angebote konkurrierender Bankverbindungen aufzusuchen. Das bedeutet für Sie signifikant mehr Touchpoints und Chancen auf Cross- und Up-Selling.

Financial Home

Erhöhen Sie die Kontaktpunkte mit Ihrer Marke und Ihren Services um ein Vielfaches! Ein Kundenportal mit Financial Home als App oder im Web bündelt neben Self-Services alle Finanzen an einem Ort. Durch die Integration von Depots und die Abbildung aller weiteren finanziellen Assets können Sie die Vermögensentwicklung Ihrer Kunden konstant abbilden – das schafft Relevanz. Unsere Lösung ist kostengünstig, hebt Prozesseffizienzen und steigert Ihre Vertriebserfolge.

Bonitätsanalyse

Was kann sich Ihr Kunde leisten? Werden Banken benötigte oder gewünschte Kreditsummen bereitstellen? Wie kann Ihr Kunde seine/ihre Bonität verbessern? Welches Traumhaus kann ich mir finanziell leisten? Als Kreditinstitut, Finanzierer oder FinTech wollen Sie diese Fragen vielleicht schon proaktiv beantworten, um Kunden auf ihre Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Im Antragsprozess dagegen wollen Sie die Kreditwürdigkeit einschätzen. Dafür sind die Kontodaten Ihrer Kunden aussagekräftig und zudem medienbruchfrei einholbar. Nutzen Sie Kontodaten und unsere Analysen, um qualifizierte Antworten individuell bezogen auf Ihren Kunden parat zu haben.

Personal Finance Management (PFM)

PFMs erlauben Endkunden, einfache Finanzangelegenheiten auf digitalen Weg selbst zu verwalten. Jedoch sind Kunden weiterhin auf die Expertise von Finanzberatern angewiesen, um zu bestmöglichen Entscheidungen zu gelangen. Nutzen Sie unsere PFM-Lösungen, um Kunden den Bedarf nach digitalen Self-Services zu erfüllen und kombinieren Sie diese mit Ihrer persönlichen Beratung.

Vertragsmanager

Die monatlich wiederkehrenden Belastungen zu begrenzen ist für Privathaushalte eine wichtige Maßnahme, um langfristig Vermögen aufzubauen. Mit unserem Vertragsmanager können Sie Ihren Kunden dabei helfen. Dieser erkennt Verträge in den Kontoumsätzen, stellt diese übersichtlich dar und gibt damit die Möglichkeit, entbehrliche Verträge zu kündigen. Die freiwerdenden Mittel stellen Vertriebsmöglichkeiten für Spar- und Investitionsprodukte dar.

Identifizierung von Cross-Selling-Potenzialen

Ein Haus muss richtig versichert sein. Laufende Belastungen können im Fall von Berufsunfähigkeit zu einer hohen Bürde werden. Regelmäßige Ausschüttungen können reinvestiert werden. Unsere Lösungen zeichnen ein vollumfassendes Bild Ihrer Kunden und geben Ihnen die nötige Information, um passende Add-on-Angebote unterbreiten zu können.

Weitere Use Cases

Als Finanzpartner Ihrer Kunden ist es Kernaufgabe, bei lebensverändernden Ereignissen mit passenden Finanz-, Absicherungs- und Vorsorgelösungen beiseitezustehen. Durch unsere Machine-Learning-basierten Kontodatenanalysen erkennen wir bspw. Heirat, die Geburt eines Kindes, Änderung des Berufsstatus oder Gehaltssprünge und machen Sie so frühzeitig auf Veränderungen in der Chancen- und Risikosituation Ihrer Kunden aufmerksam. So können Sie zur richtigen Zeit Vorschläge für neue Produkte unterbreiten oder die Konditionen bestehenden Produkte anpassen.

Wir sind in der Lage, wertvolle Daten und Erkenntnisse aus den Kontobewegungen Ihrer Kunden zu gewinnen und Cross-Sell-Potenziale abzuleiten. Nutzen Sie diese, um Ihren Vertragsbestand und Ihre Vertriebserfolge zu steigern. Zudem können Sie Ihren Kunden automatisierte Hinweise auf digitalem Weg ausspielen und damit Ihre Vertriebsaufwände reduzieren.

Uns ist klar, Ihre digitalen Frontends müssen Ihren CI-Vorgaben entsprechen, um nahtlos in Ihrem Online-Angebot eingebettet oder von Ihren Kunden wiedererkannt zu werden. Daher sind unsere Lösungen als Whitelabel-Produkte entwickelt. Das heißt, wir können die UX-Elemente – Designs, Logos, Farben, Schriften – flexibel gemäß Ihren Vorgaben anpassen.

BANKSapi bietet leistungsstarke Datenanalyse-Tools zur Propensity-to-Buy-Analyse. Diese ermöglichen die präzise Vorhersage der Kaufwahrscheinlichkeit und die frühzeitige Erkennung von Abwanderungstendenzen. Durch die Entwicklung personalisierter Angebote und gezielter Marketingstrategien können Sie den Umsatz steigern und die Kundenzufriedenheit verbessern.

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Wir sind Ihr Partner für Lösungen rund um Open Banking und Open Finance. Gerne realisieren wir auch Ihre Idee oder Ihr konkretes Vorhaben. Aufgrund unser langjährigen Erfahrung können wir Sie zudem umfassend beraten.